Reisefahrzeuge

Reisefahrzeuge

Dnepr MT16 - Das unverwüstliche Alteisen aus Kiew

Dnepr im Reisetrimm
Die Dnepr. ...Punkt ...Pause ...Durchatmen

Mein absoluter Favorit und die Verkörperung des Lebensgefühls hinter freeOn3Wheels. Aus der anfänglichen Hassliebe zu diesem anachronistischen Fahrzeug  hat sich über einen sehr sehr steinigen Weg zur Alltagstauglichkeit eine Verbundenheit entwickelt, die für weniger Fahrzeug-Verrückte wohl kaum nachzuvollziehen ist. 
Mit ihr bin ich ca. 130000 Kilometer, Sommer wie Winter, kreuz und quer durch Europa, auch bis nach Kappadokien getourt. Mit vielen vielen Pannen und noch viel mehr wunderbaren Erlebnissen. 
Nach einem schweren Unfall im Dezember 2013 habe ich sie wieder aufgebaut und bin seitdem wieder mit ihr unterwegs - z.B. nach Kihnu
Sie ist robust, geländetauglich und hat einen unglaublich hohen Sympathie-Faktor - genau das was ich auf Reisen brauche. 
Und sie ist langsam - vielleicht die entscheidende Eigenschaft!

Die wichtigsten technischen Daten: 
- Motor BMW 2V 1000ccm, ca. 60 PS
- Beiwagenantrieb mit Differentialsperre
- Rückwärtsgang
- Zuladung: unendlich (gefühlt)

HU-Fernreisegespann

HU Yamaha Super Tenere

Fernreisegespann-Unikat auf Basis einer Yamaha Super-Tenere. 

Gebaut 1993 von der Gespannbauer-Legende Horst Ullrich  (HU) 

habe ich das Gespann 2013 in Einzelteilen gekauft und in mehreren Etappen nach meinen Vorstellungen aufgebaut. Die HU ist extrem stabil und geländegängig. 

Gebaut für genau einen Zweck - Motorrad-Fernreisen.


Die wichtigsten technischen Daten: 

- Motor Yamaha TDM 4TX 850ccm ca. 85PS mit geänderter Krümmeranlage

- spezieller Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen (HEOS + HU)

- ca. 30 cm Bodenfreiheit

- Autobereifung an Hinterrad und Beiwagen

BMW K1100RS mit Beiwagen EML Speed2000 - Der ICE

K1100-Gespann auf Korsika

4 Zylinder, Benzin-Einspritzung, Wilbers/Bilstein-Fahrwerk, Ledersitz im Beiwagen. Ein Gespann für komfortables und zügiges Reisen auf asphaltierten Strassen. Die K nutzen wir hauptsächlich für entspanntes Touren in Deutschland, Österreich und der Schweiz - aber sie ist durchaus auch für einen Familienurlaub mit Camping wie z.B. auf Korsikageeignet.


Die wichtigsten technischen Daten:

- 4 Zylinder Reihenmotor mit ca. 130PS (leistungsgesteigert)

- Vmax ca. 175 km/h

- Reichweite ca. 550km mit 20l Zusatztank im Beiwagen

Mercedes Benz Sprinter 316CDI 4x4 - Unser "Captain Blaubär"

Sprinter 4x4 in Marokko

"Blaubär" kam im Sommer 2017 zu uns. 9 Wochen vor Abfahrt nach Marokko - quasi als Notkauf, da der L300 an diversen schweren Erkrankungen litt und die ganze Marokko-Reise drohte auszufallen. "Blaubär" wegen der unschwer zu erkennenden Farbe und dem eher gemütlichen Fahrverhalten.  Ausgestattet mit (m)einem funktionalen und tadellos funktionierenden LowBudget-Innenausbau, Allrad-Antrieb und dem zuverlässigen und starken 2,7l Turbodiesel ist er ein sehr komfortables Reisefahrzeug für die ganze Familie.

Im Herbst 2022 hat Blaubär eine umfangreiche Renovierung incl. Aufbau eines Hochdaches, Dämmung und Verbesserung des Innenausbaues bekommen. Er bleibt!


Die wichtigsten technischen Daten:

- zuschaltbarer Allrad-Antrieb mit Untersetzung und Hinterachssperre

- 2,7l CommonRail-Diesel mit 156PS

- Klimaanlage (eine Wohltat)

- 2x Standheizung

- Solaranlage

Mitsubishi L300 4WD - "Jürgen" 

L300 4WD am Strand in Albanien
Unser Jürgen... 
Gekauft 2012 in erbarmungswürdigem Zustand (aus emotionalen Gründen bar jeder Vernunft) - kurz nach meiner 10-wöchigen Reise mit der Dnepr. Verkauft 2018 nach mehr als 50000 Kilometern an ein begeistertes junges Paar - ist er mit den neuen Besitzern weiter auf Reisen.
Geblieben ist die (schwärmerische) Erinnerung an ein liebenswürdiges Fahrzeug mit herausragenden Geländefähigkeiten und unendlichem Charme, sowie an ebenso unendliche Schweiß-Orgien an allen möglichen Karosserieteilen. Egal - Jürgen war ein Klasse-Auto und hat uns u.a. quer über den Balkan nach Albanien gebracht. Warum er Jürgen hieß - erfahren Sie in meinen Vorträgen.

Die wichtigsten technischen Daten:
- zuschaltbarer Allrad-Antrieb mit Untersetzung
- 2,5l Turbo-Diesel Motor (4D56) mit gemütlichen 87 PS ohne jeglichen Elektronik-Schnickschnack
Share by: