Foto, Video & Software

Foto- und Videotechnik & Software

Fotografie

Sony A7RII

Ich fotografiere seit 2009 mit Sony Kameras. Der Einstieg in die digitale Fotografie war für mich nach vielen Jahren mit der Minolta Dynax 3xi die Sony Alpha200, gefolgt von der Sony SLT-A57.

Meine aktuelle Kamera ist eine Sony A7RII mit den Objektiven Sony SEL FE 24-105mm/F4,0 G OSS und Sony SEL FE 55mm/F1,8 ZA Sonnar Zeiss . Mit Vollformat und 42Megapixeln liefert die Sony hervorragende Fotos und Videos.

Gekauft habe ich die Ausrüstung bei Foto-Wolf in Dresden. Mit erstklassiger Beratung und zu einem fairen Preis!

Capture One Pro

Mittlerweile fotografiere ich fast ausschließlich im RAW-Format und entwickle und bearbeite die Bilder mit  Capture One Pro for Sony  in der Version 22. 


Mit der Sonderoption für Sony-Kameras ist diese umfangreiche Software ein nahezu unschlagbar günstiges Angebot mit Profi-Funktionalität.

Manfrotto Element Traveller

Auf der Suche nach einem Reise-Stativ bin ich schlussendlich beim Manfrotto Element Traveller gelandet. Und bisher bin ich auch zufrieden.


Entscheidend war für mich ein kleines Packmaß. Das Traveller punktet bei immerhin 143cm Maximalhöhe mit einer zusammengeklappten Länge von nur 32cm. Damit passt es haargenau in meine Seitenkoffer am Gespann.


Es wiegt nur 1,05kg und trägt lt. Datenblatt 4kg. Das ist aus meiner Sicht eher ein theoretischer Wert. Wunder an Stabilität sind von diesem kleinen Stativ nicht zu erwarten. Die A7 hält es jedenfalls gut aus. Für mich ist es ein guter Kompromiss und ich nutze es sehr gern.


Video

Im Sommer 2020 habe ich mir eine DJI Mavic Air zugelegt. In Zukunft wird es also auch Luftaufnahmen in meinen Vorträgen geben. Nach den ersten Versuchen in Schweden bin ich von den neuen Möglichkeiten schwer begeistert und so im Nachhinein betrachtet... hätte ich mir die Drohne schon viel eher kaufen sollen...

Die Musik im Video stammt von Musicfox.

DJI Mavic Air

Nach mehr oder weniger erfolgreichen Versuchen mit einfacheren Action-Cams setze ich nun für Fahr- und Timelapse-Aufnahmen auf eine GoPro Hero7 Black.


Das kurze Beispiel-Video ist optimiert für eine Anzeige auf Android Smartphones und hat nur eine Auflösung von 1200x676px. Mit HyperSmooth im WideScreen-Modus liefert die GoPro verwacklungsfreie Videos in 2,7K. Beeindruckend!


Die Musik im Video stammt von Musicfox.


Präsentationen - Software & Technik

m.objects

Für die Gestaltung und Vorführung der Vorträge verwende ich m.objects X , derzeit in der Creative-Variante.

Epson EB-U42

Zur Präsentation meiner Vorträge setze ich den 3LCD-Beamer Epson EB-U42 ein. Mit der Farb-Brillanz und Helligkeit der Darstellung bin ich sehr zufrieden! Es ist nicht das leiseste Gerät seiner Klasse, aber damit kann ich bei der hervorragenden Abbildungsleistung gut leben.

Ultima40 Aktiv
Ultima40 Aktiv

Für den guten Ton sorgen bei meinen Vorträgen die Ultima 40 Aktiv-Boxen von Teufel und spielen dabei mit sattem Bass und klaren Höhen auf.

In kleineren Räumen bis 25qm nutze ich den Rockster Cross. - ebenfalls von Teufel.

Share by: